Bune-TossensSeit 1892 ist Tossens ein Nordseebad und die ersten Urlauber waren eine  Schar Kinder aus Berlin, welche in einem großen Bauernhaus, heute das Kurhotel Strandhof, Quartier bezogen.
Von Anfang an war Tossens durch seine gesunde Luft und das besondere Klima  ein Anziehungspunkt für alle unter Asthma oder Krupphusten Leidenden. Auch Wasser und Watt sind zur erfolgreichen Behandlung von Schuppenflechte und Neurodermitis das erprobte Heilmittel.
Heute ist Tossens moderner geworden und hat trotzdem seinen alten Charme behalten. Ein Supermarkt und diverse andere Einkaufsmöglichkeiten bis hin zum  Fahrradverleih gehören mittlerweile zum Dorf.
Vielfalt kennzeichnet  heute diesen Urlaubsort. Immer mehr Geschäfte eröffnen in Tossens und es wird jetzt für den Tourismus noch interessanter, dieses macht neue Energien frei und in Tossens werden noch mehr Impulse freigesetzt.
Der Friesenstrand in Tossens wurde im Jahr 2010 auch als bewachter Badestrand vom International Life Saving Federation of Europe (ILSE) ausgezeichnet. Er ist somit erst der zweite Nordseestrand, der diese Auszeichnung erhalten hat.
Der Ortskern hat auch immer mehr zu bieten. Wem das nicht reicht, kann auch den Friesenstrand besuchen oder am Strand - direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer - spazieren gehen. Wer es etwas sportlicher mag kann radfahren, reiten oder wattwandern, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auf einen Klönsnack in einer der vielen Kneipen, oder in einer der Tanzlokale mal richtig feiern. Es ist fast nichts unmöglich in Tossens - Angebote gibt es reichlich.

Verwöhnen Sie sich mit Butjenter Köstlichkeiten in den ansprechenden Cafe’s,  Gaststätten und Restaurants. Tossens hat für jeden Geschmack etwas.
Auch die kleinen Gäste werden sich hier pudelwohl fühlen, denn unsere  Kinderspielplätze und die Kinderanimation bieten viel Abwechslung.
Besuchen Sie den Friesenstrand - Der Piratenstrand direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer mit einem großen Sandstrand zum Sonnen, Erholen und Spielen, einem  Piratenspielplatz, einem Veranstaltungsareal, den Aussichts- und  Gastronomieturm “Wattkieker”, Strandgastronomie, Kinderanimation, Grillinsel, autofreier Strand uvm. Einzigartig am Tossenser Strand jetzt auch das Wattmobil. Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen haben bei uns die Möglichkeit das Wattenmeer hautnah zu erleben. Auch ins Wasser kann man mit diesem Mobil gelangen, da es schwimmfähig ist. Es ist kostenlos am Friesenstrand erhältlich.